Espadrilles
Nur barfuss ist schöner.
Die Herkunft des wohlklingenden Namens „Espadrilles“ liegt im provenzalischen/okzitanischen „espardillo“ und ist auf das ursprünglich für die Sohle verwendete Espartogras (Steppengras) zurückzuführen, das zur Herstellung der Sohlen verwendet wurde. Die Sohle aus geknüpften Pflanzenfasern, heutzutage meist Jute oder Hanf, sind das unverkennbare Markenzeichnen der Schuhe. Das Obermaterial besteht oft aus Baumwolle oder Leinen.
Getragen wurden die bequemen und funktionalen Schuhe ursprünglich vor allem von Fischern und Bauern. Im 18. Jahrhundert sollen nicht nur die einfachen Leute, sondern auch die Armee des Königs von Aragon am liebsten Espadrilles getragen haben.
In den 50er und 60er Jahren entdeckte dann die High-Society an der Riviera die Espadrilles und machte sie salonfähig. Internationale Berühmtheiten wie Sophia Loren und Grace Kelly trugen die traditionellen Unisex-Schuhe. Salvador Dalí und Pablo Picasso nutzten sie ebenfalls - nicht nur zum Arbeiten - sondern auch zum Ausgehen.
In den 80er Jahren waren sie die Trendschuhe schlechthin. Don Johnson trug in Miami Vice sonnengebräunt seine Espadrilles zum weißen Anzug.
Unsere Espadrilles werden in einem kleinen Familienbetrieb in Frankreich hergestellt.
Alle Modelle kosten CHF 34.-
Grössen und Versandkosten auf Anfrage.